Home
Information
Beirat / Kontakt
Beiträge
Ruderanfänger
Ruhrpegel
 
Termine
Gastronomie
Clubnachrichten
Fotos
Presseberichte
Wanderfahrten
Vereinskleidung
 
Links
Disclaimer
Datenschutz
Impressum

Aktuelles Bild

Webcam

Die nächsten Termine

Presseberichte

Saisonabschluss bei U23 Europameisterschaft im Rudern

05. September 2022

Lennart van Beem vom EWRC belegte im U23 Achter den fünften Platz

Nach fünfwöchiger Vorbereitung reiste die U23 Nationalmannschaft am 01.09.2022 nach Hazewinkel in Belgien an, um dort noch zwei Tage auf der Regattastrecke trainieren zu können. Am Freitagabend gab es dann eine kleine Eröffnungsfeier in Willebroeck bevor es dann am Samstag mit den Vorläufen sowie Bahnverteilungsläufen los ging. Für das Achterrennen hatten sechs Nationen gemeldet, so dass es zur Mittagszeit im Bahnverteilungsrennen um die Startplätze für das Finale am Sonntag ging. Der deutsche Achter hatte einen nicht so guten Start und kam nach einer Steigerung zur Streckenhälfte als viertes Boot ins Ziel. Am Sonntag war der Achter das letzte Rennen des Tages und so mussten die Ruderer bis zum Nachmittag auf Ihren Start warten. Dieser klappte im Finale besser und das Deutsche Boot war bis zur Streckenhälfte in Schlagdistanz zu den führenden Booten. Auf den dritten 500 Metern gab es einen kleinen Einbruch und der Kontakt zur Spitze riss ab. Im Ziel lag Rumänien vor Polen und Großbritannien auf den Podestplätzen. Hinter der Tschechischen Republik kam das Deutsche Boot auf Platz fünf über die Ziellinie. Am Ende des Feldes lag Estland.
Natürlich hatte sich die Mannschaft eine bessere Platzierung erhofft und eine verständliche Enttäuschung war gegeben. Aber für seine erste Saison im U23 Bereich war Lennart van Beem zufrieden und der Essen-Werdener Ruder-Club war in diesem Jahr wieder Mal International vertreten. Nun folgen noch einige Herbstregatten, unter anderem die Landesmeisterschaften Anfang Oktober in Krefeld sowie der Herbstcup in Kettwig. Und dann beginnt auch schon wieder das Wintertraining und die Vorbereitung auf die neue Saison.


Christian van Beem






by Mark Borrmann