Home
Information
Beirat / Kontakt
Beiträge
Ruderanfänger
Ruhrpegel
 
Termine
Gastronomie
Clubnachrichten
Fotos
Presseberichte
Wanderfahrten
Vereinskleidung
 
Links
Disclaimer
Datenschutz
Impressum

Aktuelles Bild

Webcam

Die nächsten Termine

Presseberichte

EWRC-Sportler:innen mit guten Ergebnissen bei der Oberhausener Langstrecke

17. März 2023

Am vergangenen Wochenende stand die jährliche Langstrecke des nordrheinwestfälischen Ruderverbandes an. Für vier unserer Sportlerinnen und Sportler ging es auf die sechs Kilometer lange Strecke auf dem Rhein-Herne-Kanal.
Den Anfang machte Leonard Lukrafka im leichten Einer der B-Junioren. Er ging das Rennen von vorne an und konnte auf den ersten 2000m einen guten Vorsprung vor einem Großteil des Feldes herausrudern, fuhr über die verbleibenden 4000m etwas ruhiger und konnte sich damit noch den 12. Platz sichern.
Weiter ging es dann am Nachmittag zunächst mit den A-Junioren im Zweier ohne. Auch Jannik Elsner und Jonas Frommhold gingen ihr Rennen schnell von vorne an, sodass sie nach den ersten 2000m aussichtsreich lagen, dann aber doch etwas nachlassen mussten. Im Ziel belegten sie dann den vierten Platz.
Abschließend ging es für Kathleen Bartkowiak im Zweier ohne der A-Juniorinnen auf die Strecke. Sie und ihre neue Partnerin Carla Julie Bültmann (RC Germania Düsseldorf) trainierten zwar erst seit wenigen Wochen zusammen, konnten aber mit den Jungs gleichziehen und sich mit einer konstanten Leistung den vierten Platz im Feld errudern.
Auch Trainerin Leonie Neuhaus zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen und zuversichtlich für die neue Saison. Die nächsten Wettbewerbe stehen im April an, zunächst der Langstreckentest in Leipzig (1./2.4.), nach einem Trainingslager über die Osterferien geht es dann weiter zu den Kleinbootmeisterschaften in Brandburg an der Havel (15./16.4.).


Merle van Beem










by Mark Borrmann