4 Sportler:innen bei Sportmeisterehrung der Stadt Essen geehrt
Bei der alljährlichen Sportmeisterehrung werden Sportlerinnen und Sportler aus Essen für ihre Leistungen aus dem vergangenen Jahr ausgezeichnet. In diesem Jahr durften vier EWRCler an der Veranstaltung im Ratssaal des Rathauses teilnehmen.
Nach einer Begrüßung durch den Oberbürgermeister Thomas Kufen, starteten die Ehrungen der Jugend. Der Juniorinnen B Achter und Vierer mit Steuerfrau des ERRV wurden für den Sieg bei den Deutschen Sprintmeisterschaften in Heidelberg im vergangenen Herbst geehrt. Steuerfrau Charlotte Frommhold durfte auch gleich einige Fragen des Moderators Christian Keller beantworten. “Ich bin dafür verantwortlich, dass das Rennen so läuft wie geplant und ich das Boot wie abgesprochen koordiniere, sodass alle zusammen arbeiten. Dafür habe ich ein Mikro im Boot eingebaut und kann die richtigen Ansagen zum richtigen Zeitpunkt im Rennen durchgeben, meistens passiert dann auch das, was ich sage.” antwortete sie auf die Frage nach der Verantwortung als Steuerfrau.
Jannik Elsner und Jonas Frommhold wurde für ihren Meistertitel im Achter der Junioren A bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Essen auf dem Baldeneysee die Urkunde verliehen. Auch Lennart van Beem erhielt die Urkunde für den Sieg im Mixed-Achter bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften.
Unsere Teilnehmenden gehörten zur großen Gruppe der Wassersportler:innen, auch der Oberbürgermeister stellte fest, dass Wassersport in Essen eine große Rolle in der sportlichen Landschaft spielt. Beeindruckt waren wir auch von den vielen weiteren sportlichen Erfolgen, die die Essener Vereine im letzten Jahr in zahlreichen anderen Sportarten zu bieten hatten.
Abgerundet wurde der Abend durch die Fahrt in die 22. Etage des Essener Rathauses, wo ein Buffet auf die hungrigen Sportler:innen wartete. Das Essen wurde dann bei bestem Ausblick über die Stadt genossen.