Bestzeiten und Medaillen für EWRC-Sportler:innen

Attention, Row! Am 5. Februar 2023 ging es für die Ruderer des Essen-Werdener Ruder-Clubs (EWRC) zum Ergometerwettbewerb nach Essen-Kettwig. Nach zweijähriger Coronapause konnten sich die SportlerInnen im direktem Vergleich auf dem Ruderergometer messen und ihren Trainingsstand nach der Wintersaison überprüfen. Bereits der erste Starter des EWRC, Leonard Lukrafka, zeigte mit persönlicher Bestleistung und Platz 10 über die 1500m lange Strecke im Vorlauf einen gelungenen Auftakt. Eine Altersklasse höher, und damit über die olympische 2000m Distanz, verpasste Kathleen Bartkowiak mit einem 12. Platz nur um 1,5 Sekunden den Einzug ins Finale. Ebenfalls über die 2000m Distanz ging auch Jonas Frommhold an den Start. Mit persönlicher Bestzeit und Platz 6 im Vorlauf verpasste er ebenfalls nur knapp den Einzug ins Finale der zehn zeitschnellsten. Mats Schlieper konnte aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl bei den 19-29 jährigen direkt im Finale antreten und erreichte dort ebenfalls den 10. Platz. Höhepunkt des Tages war jedoch das Rennen von Julia Kocherscheidt von den 19-29 jährigen Frauen. Bereits hochzufrieden mit der persönlichen Bestzeit von 7:39,2 über die 2000m realisierte sie erst im zweiten Moment, dass ihr diese Leistung Platz drei und damit einen der heiß ersehnten Plätze auf dem Podium einbrachte.
Viel Zeit zum Ausruhen blieb aber nicht: bereits am darauffolgenden Wochenende fuhr der nordrheinwestfälische Ruderverband (NWRV) zur Jubiläumslangstreckenregatta ins italienische Turin. Mit an Bord: Kathleen Bartkowiak, Jonas Frommhold und Jannik Elsner vom EWRC. Unter den 3000 RuderInnen aus 10 Nationen mussten sich die drei aber nicht verstecken. Jonas und Jannik erreichten im Juniorenachter mit nur 8 Sekunden Rückstand nach 5000m einen hervorragenden zweiten Platz hinter dem italienischen Boot. Auch Kathleen fuhr ein gutes Rennen im Juniorinnenachter und kam auf Platz drei ins Ziel.

Am kommenden Wochenende werden auch die jüngsten Sportler des EWRC in das Wettkampfgeschehen eingreifen und bei der Talentiade in Essen-Kupferdreh ihr Können in einem allgemeinsportlichen Wettbewerb unter Beweis stellen.

Zurück
Zurück

EWRC-Sportler:innen mit guten Ergebnissen bei der Oberhausener Langstrecke

Weiter
Weiter

Sechs Medaillen für den EWRC – Zweimal Gold – Dreimal Silber – Einmal Bronze