Erste Medaillen für Regatta-Neulinge in Waltrop
Das zweite Mai-Wochenende hielt für unsere Kinder endlich die erste Regatta bereit. Der Samstag startete mit dem Slalom. Hier kommt es darauf an in einer möglichst schnellen Zeit eine Art Parkour im Ruderboot zu absolvieren. Dazu gehört das zielgenaue Durchfahren zwischen zwei Bojen, Wenden und Streichen auch „vorwärts rudern“ genannt.
Hier konnte Lars Lubisch bei den 13-jährigen Jungen seine Abteilung gewinnen. Seine Schwester Era hatte ebenfalls eine sehr gute Zeit erzielt, aber auch eine sehr schnelle Abteilung erwischt, sodass sie nicht gewinnen konnte. Merle Kohn absolvierte bei ihrem erst dritten Mal im Einer sicher den Slalom und wurde dafür mit einer Medaille belohnt. Auch Erik Beyer gewann bei den 14-jährigen Jungen, Urban Schermayer entging trotz seiner sehr schnellen Zeit leider eine Medaille.
Am Nachmittag galt es dann die 3000m Langstrecke zu absolvieren. Erik Beyer wurde zweiter im Einer, während Moritz Frommhold, Lars, Era und Merle im Jungen/Mädchen Vierer 12/13 Jahre, gesteuert von Urban sogar das vor ihnen gestartete Boot einholten und damit eine Medaille mit nach Hause nahmen.
Am Sonntag stand die Rennstrecke über 1000m auf dem Plan. Eriks erstes Einer-Rennen direkt am Sonntagmorgen lief nicht optimal, das zweite am Mittag dafür deutlich besser, sodass er es gewinnen konnte. Im Mädchen Doppelzweier der 12/13- jährigen starteten Era und Merle gegen starke Konkurrenz und fuhren auf Platz 2. Auch im Einer fuhr Era später in einem spannenden Rennen auf Platz 2. Immer wieder versuchte sie ihre Gegnerin anzugreifen, die aber tapfer dagegen hielt. Auch für Paul Roloff war es die erste Regatta, mit Platz zwei in seinem ersten Einer-Rennen zeigte er sich sehr zufrieden. Im letzten Rennen des Tages, dem leichten Jungen Einer der 13-jährigen wurde Moritz in seiner Abteilung zweiter, Lars konnte sein Rennen gewinnen, nachdem er sich auf den ersten Metern einen guten Vorsprung aufgebaut hatte, den er bis ins Ziel halten konnte.