Internationale Regatta Hamburg und 2. KBÜ für Juniorinnen und Junioren

Anfang Juni stand für unsere Juniorinnen und Junioren die zweite Kleinbootüberprüfung als nächster Leistungstest auf dem Programm. Dafür ging es diesmal nach Hamburg auf die Regattastrecke Allermöhe. Kathleen Bartkowiak und Zweierpartnerin Carla Bültmann (RCG Düsseldorf) starteten mit einem zweiten Platz im Vorlauf, im Zwischenlauf wurden sie 6. und ordneten sich damit im C-Finale ein. Hier konnten sie sich den zweiten Platz sichern, in der Gesamtwertung Platz 14. Aus der Regionalgruppe West waren sie außerdem das zweitschnellste Boot. Jannik Elsner und Jonas Frommhold konnten sowohl ihren Vorlauf als auch den Zwischenlauf eindeutig für sich entscheiden, womit sie sich einen Startplatz im A-Finale sicherten. Hier fuhren sie auf den vierten Platz und wurden damit das drittschnellste Boot aus der Regionalgruppe West.

Basierend auf den Ergebnissen der KBÜ wurden für den Sonntag dann Kombinationen für die Vierer und Achter gesetzt. Kathleen Bartkowiak startete gemeinsam mit ihrer Zweierpartnerin und einem Zweier des Hannoverschen Ruderclubs im Vierer ohne, hier fuhren sie auf den dritten Platz, genau wie im Achter mit dem Team NRW. Jannik Elsner und Jonas Frommhold starteten ebenfalls im Vierer ohne in Renngemeinschaft mit Krefeld und Düsseldorf, das Boot fuhr auf den siebten Platz. Im Achter des Team NRW konnten die beiden sich dann mit ihrem Boot in einem starken Rennen eine Medaille sichern.

Auch Leonard Lukrafka startete in Hamburg, sowohl samstags als auch sonntags fuhr er im leichten Doppelzweier der Junioren A mit Arne Schulte (Bessel RC Minden) und im leichten Einer. Im Doppelzweier wurden es Platz 3 und Platz 2, im Einer konnte Leonard sich vom 5. Platz am Samstag auf den 3. am Sonntag steigern.

Charlotte Frommhold steuerte ebenfalls an beiden Tagen den Juniorinnen B Vierer des Essener Ruder-Regattavereins und den Juniorinnen B Achter aus Essen und Mülheim. Der Vierer mit Steuerfrau wurde am Samstag 2., sonntags fuhren sie auf Platz 3. Der Achter hingegen konnte sich am Samstag die Medaille vor dem Hamburger Achter sichern, am Sonntag tauschten sie ihre Platzierung mit dem Hamburger Boot.

Als nächste Regatta stehen die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17 und die Deutschen Juniorenmeisterschaften auf heimischen Gewässern an. Vom 20.-23. Juni werden diese und die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U23 auf dem Baldeneysee stattfinden.

Zurück
Zurück

Starker Auftritt von EWRC-Leichtgewichten in Ratzeburg

Weiter
Weiter

Ausflug zur Kupferdreher Fronleichnamsregatta