Letzte Tests vor den Deutschen Meisterschaften

Das erste Juni-Wochenende hielt erneut gleich zwei Regatten für unsere Sportler:innen bereit.

Julia Kocherscheidt reiste mit Zweierpartnerin Lara Rosenstengel (RC Sorpesee) nach Ratzeburg zur internationalen Regatta. Am Samstag starteten sie als einziges U23 Boot im Feld der leichten Frauen Zweier ohne, mussten sich aber in diesem Rennen den beiden älteren Mannschaften geschlagen geben. Sie hatten sich schon auf ihr Rennen am folgenden Sonntag, ebenfalls im leichten Frauen Zweier ohne gefreut, aufgrund zahlreicher Abmeldungen musste dieses Rennen allerdings ausfallen. Nach Einsatz des begleitenden Trainers Oliver Kampmeier vom ETUF Essen, durften sie stattdessen in der offenen Klasse im Frauen Zweier ohne starten. Insgesamt wurden sie hier viertplatzierte und zweitschnellstes U23-Boot.

Schon am Freitag starteten in Hamburg-Allermöhe die Rennen der U19 Rangliste für Jonas Frommhold und Jannik Elsner im Zweier ohne sowie Kathleen Bartkowiak und Partnerin Carla Bültmann (RC Germania Düsseldorf), ebenfalls im Zweier ohne. Beide Boote fuhren auf Platz 4 im Vorlauf, sodass es im Zwischenlauf am Samstagmorgen um den Einzug ins C- oder D-Finale ging.

Mit einem souveränen ersten Platz zogen die Mädels ins C-Finale ein, die Jungs fuhren ins D-Finale. Beide Boote konnten dann ihre Finals gewinnen, sodass es am Ende Platz 13 für die Mädels und Platz 19 für die Jungs wurde.

Ebenfalls an den Start ging B-Junior Leonard Lukrafka im leichten B-Junioren Doppelzweier mit Marijan Morhenn von der RRG Mülheim, hier wurden sie am Samstag fünfte in ihrem Rennen und am Sonntag konnten sie in ihrer Abteilung auf Platz zwei fahren. Charlotte Frommhold steuerte an beiden Tagen den B-Juniorinnen Achter der Renngemeinschaft ERRV, RRG Mülheim und Krefeld, auch sie fuhren am Samstag auf Platz fünf und konnten sich am Sonntag auf Platz zwei steigern.

Nach der Rangliste am Freitag und Samstag, startete die U19 noch im Großboot, das heißt im Vierer ohne Steuerperson und Achter. Kathleen Bartkowiak, Carla Bültmann (RC Germania Düsseldorf), Charlotte Burgdorf (RV Weser) und Thea Felsner (Osnabrücker RV) belegten den siebten Platz im ersten gesetzten Lauf. Für Jannik Elsner und Jonas Frommhold lief es etwas besser, sie konnten im zweiten gesetzten Lauf gemeinsam mit Martin Hohage (Bessel-RC) und Jonathan Voss (RC Hansa Dortmund) den Sieg einfahren. Zum Abschluss des Tages fuhr der Juniorinnen Achter mit Kathleen knapp auf Platz vier, der Junioren Achter mit Jannik und Jonas gewann das Rennen.

Beide Regatten waren der letzte Test vor den Deutschen Juniorenmeisterschaften und den Jahrgangsmeisterschaften U17 und U23, die in diesem Jahr vom 22. – 25. Juni auf dem Baldeneysee in Essen ausgetragen werden. Trainerin Leonie Neuhaus zeigt sich nach der intensiven Vorbereitung in dieser Saison zuversichtlich und hofft auf Medaillen. Am Samstag finden die Finalläufe der U23 statt, hier werden Julia Kocherscheidt und Mats Schlieper antreten. Sonntags werden die Finalläufe der U17 über 1500m ausgetragen, hier werden Charlotte Frommhold und Leonard Lukrafka starten, sowie die Finals der U19 über 2000m, bei denen Kathleen Bartkowiak, Jannik Elsner und Jonas Frommhold in verschiedenen Bootsklassen um Medaillen kämpfen.

Auch hinter den Kulissen werden einige EWRCler an den Meisterschaften beteiligt sein. Traditionell stellt der EWRC die Zeitnahme der Zwischenzeiten, die von Maria Stellberg ebenso wie die Verpflegung der Athlet:innen organisiert wird. Im Team Motorboot sind wir ebenfalls durch eine unserer Trainerinnen vertreten.

Zurück
Zurück

EWRC Kinder qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb

Weiter
Weiter

EWRCler sammeln Medaillen in Kettwig